Bekanntgabe Vereinsgründung

Liebe Jungschärler/-innen, liebe Eltern

Seit einiger Zeit haben wir uns mit der Gründung eines Vereins beschäftigt. Anfang dieses Jahres war es soweit. Mit grosser Freude darf ich verkünden, dass wir am 25. Januar 2018 in Konolfingen einen Verein unter dem Namen Cevi Konolfingen ins Leben gerufen haben.

Verschiedene Punkte haben die Gründung nötig gemacht. Unter Anderem:

  • Der Verein verschafft der Cevi Jungschar Konolfingen einen offiziellen Status. Somit ist gewährleistet, dass der Kontakt zu offiziellen Geldgebern (inkl. Kirchgemeinde) erleichtert wird. Ein triftiger Grund war u.a., dass ab diesem Jahr Gelder von J+S nur noch auf ein Vereinskonto ausbezahlt werden. Und ein Vereinskonto kann heute nur noch führen, wer ein Verein ist.
  • Weiter ist neu die finanzielle Haftung der Mitglieder (Leitende) an den Verein abdingbar. Ansonsten besteht eine solidarische Haftbarkeit (einfache Gesellschaft) für irgendwelche Verbindlichkeiten der Cevi Gruppe.

Ändern wird und hat sich bis jetzt nicht viel. Die Leitenden der Jungschar Bumerang sind nun alle Aktivmitglieder im Verein und können somit auf Vereinsebene mitbestimmen. Die Jungschar an sich ist jetzt ein „Arbeitsgebiet“ des Vereins. Weiter wurden die Finanzen aus dem Jungscharteam in den Vorstand übergeben. Somit werden zukünftige Rechnungen im Namen des Vereins ausgestellt. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Weitere Informationen zum Verein findest du HIER.

Im Name des Vorstands

Thomas Schüpbach
Präsident