1. Spezialanlass

Vergangen Samstag fand der 1. Spezialanlass im Jahr 2017 statt. Alles in Allem ein grosser Erfolg.

Insgesamt 13 TeilnehmerInnen haben sich für den 1. Spezialanlass angemeldet. Bereits um 08:00 Uhr am Morgen traffen sich alle beim Bumeränguru beim Kirchgemeindehaus in Konolfingen. Mit dem Auto verschoben wir uns auf den Güggel. Schon die Ankunft war ein erstes Highlight. Die Bergkulisse präsentierte sich bei schönstem Wetter in seiner voller Pracht. Zu Beginn wurde den TeilnehmerInnen die wichtigsten Knoten und deren Anwendung in der Seiltechnik beigebracht. Nach reichlicher Übung wurden erste Trochenübungen im Klettern und Abseilen durchgeführt. Als alle die wichtigsten Punkte beherrschten war es an der Zeit für eine erste Verstärkung. Nach dem z’Nüni ging es endlich richtig los. Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Erste startete mit Abseilen, die Zweite mit Baum-Klettern.

Beim Abseilen mussten alle zuerst einen Übungsabstieg absolvieren. Dies war ein einfacher, nicht allzu steiler Abhang. Dennoch brauchte es für den einten oder anderen Teilnehmer etwas Überwindung.  Unten angekommen war es aber für alle Beteiligten ein riesen Spass.

Beim Baum-Klettern wurden Klettergriffe am Baum fixiert. Die Rund sieben Meter Höhenunterschied bewältigten alle Teilnehmer im Nu. Als Steigerung sicherten sich die Teilnehmer gegenseitig selber, natürlich unter professioneller Beobachtung.

Nach einem feinen Mittagessen sollte es eigentlich noch weitergehen mit dem Abseilen. Um aber den Verlauf des normalen Jungscharnachmittag nicht all zu fest zu beeinflussen mussten wir aus zeitlichen und sicherheitstechnischen Gründen den ersten Spezialanlass, etwas früher als gewollt, beenden.

Der erfolgreiche Spezialanlass wurde mit einem ebenso gelungenen Jungschar-Nachmittag perfekt abegerundet.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInn für Ihre Teilnahmen und bei allen Eltern für das Vertrauen.

Einige Impressionen findest du HIER.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.